Neue Freunde finden

6. Juni 2010 – Hilfe / Beratung

Freundschaften pflegen

Wie finde ich neue Freunde?

Wechselt die Lebenssituation, wechseln, verändern oder vertiefen sich nicht selten auch die Freundschaften.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen warum bestimmte Freundschaften überdauern, andere aber nicht. Eine Ursache ist z.B. das Selbstwertgefühl. Offenbar steht nicht die Feststellung im Vordergrund “Du bis mir wichtig, deshalb will ich den Kontakt zu dir”, sondern das Empfinden “Du bist einer / eine, bei dem / bei der ich mich wohl fühle, der / die mein Selbstwertgefühl stärkt”. Das bedeutet in deiner Nähe fühle ich mich sicher und angenommen, deshalb kann ich so sein wie ich bin. Daher sind  wahre Freunde für die eigene Persönlichkeitsentwicklung wichtig.

Freundschaften können auf einem gemeinsamen Interesse beruhen, wie z.B. Tennis spielen. Bei solchen Freundschaften besteht die Gefahr, dass sich durch den Wegfall dieser Gemeinsamkeit die Freundschaft auflöst.

Freunde finden
Durch Trennung, Scheidung oder Tod des Partners, etc. verändern sich Freundschaften.
Wie findet man neue Freunde?  Gute Gelegenheiten sind:

  • Über E-Mail oder Internet-Chat
  • Bei Veranstaltungen der Pfarre, in Clubs, usw.
  • Auf Kursen und Seminaren
  • Im Fitnesscenter
  • Im SonnenstudioI
  • Im Urlaub
  • Bei Sprachreisen
  • Über ein Hobby
  • Beim Spaziergang mit dem Hund etc.

Um ein Gespräch mit einem unbekannten Menschen zu beginnen, braucht es Spontanäität und etwas Mut. Der Mut wird in den meisten Fällen belohnt. Schon nach wenigen Sätzen wird offenbar, ob “die Chemie” stimmt. Dann heisst das Motto: Immer wieder Gelegenheiten für einen weiteren Austausch suchen, z.B. bei gemeinsamen Aktivitäten, Einladungen, etc.

Freundschaften pflegen
So wie jeder schöne Garten Pflege braucht, wollen auch Freundschaften gepflegt sein:

  • Interesse entgegen bringen:
    Wer bist du?
    Was machst du gerne?
    Was sind deine Träume?
  • Achtung und Wertschätzung zum Ausdruck bringen z.B. über Aufmerksamkeiten, die zeigen:
    ich weiß,
    was dich interssiert,
    was du brauchst,
    was dich beschäftigt,
    was dir Freude macht, etc.
  • Auf die Ausgewogenheit in der Beziehung achten

Beitrag kommentieren

Kategorien: Hilfe / Beratung

Tags: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit Pflichtfeld gekennzeichnet.

Durch die Abgabe Ihres Kommentares gestatten Sie 2minus1 diesen auf dieser Website zu veröffentlichen.
Bitte beachten Sie, daß unangebrachte, irrelevante oder beleidigende Kommentare durch den Administrator gelöscht werden.